Rassestandard mal anders

Der Rhodesian Ridgeback

Er kommt aus einem fernen Land, Rhodesian wird er genannt. Er trägt auf seinem Rücken ein Zeichen, leicht zu erblicken. Der Ridge ist unverwechselbar das Zeichen der Herkunft: Afrika.

Mit seinem Mut, Intelligenz und Kraft  hat er schon manchen Löwen in Stellung gebracht, seinem Herren immer treu ergeben, schmusig, liebenswert und so voller Leben, verzaubert er Dich mit Haut und Haar und bestimmt Dein Leben ganz und gar.

Augen aus Bernstein, die Dich verzaubern, Anmut und Grazie, die den Atem Dir rauben, Herz und Verstand am richtigen Fleck, er steht neben Dir wenn alle anderen sind schon weg.

Auf ihn kannst Du bauen, ihm kannst Du vertrauen. Treue Seele, er läßt Dich niemals allein, immer wird er an Deiner Seite sein.

Er leckt Deine Tränen, tröstet Dich in tiefster Not. Dein bester Freund, dein Ridgeback steht zu Dir bis in den Tod.

Der treuste Gefährte den Gott uns hat gegeben sollst Du in diesem Wesen, dem Ridgeback erleben. Du siehst in seine Augen, schon ist es geschehn, er ist in Deinem Herzen, und wird nie wieder gehn.

In Deiner Seele, in Deinem Bett, in Deinem Haus, er geht nie wieder weg. Bei Dir will er sein, Dich will er lieben, er ist Deine Sonne, unübertrieben.

Wenn dunkle Wolken am Himmel toben, nutzt kein Bitten und kein Loben. Er bleibt wie angewurzelt stehn, man ist kurz davor allein zu gehen.

Fast kann man sein Seufzen hören und lässt natürlich sich betören, entschuldigt sich fürs schlechte Wetter, verspricht ihm " morgen wird es besser" .

Und hält nach einem Blick auf die Faltenstirn beim ganzen Spaziergang ihm den Schirm. Man selbst bekommt die nassen Socken doch Hauptsache der Ridge bleibt trocken.

" Und willst Du ihn mal drücken, pass bloß auf, und nicht zu tief bücken. Denn so schnell kann es gehn und er hat Dich in Nullkommanix mit einer Beule am Kopf versehen."

Wenn er Euch in den Wahnsinn treibt und absolut keinen Gehorsam mehr zeigt, schaut er Euch mit seinen großen Augen an und Euch schwinden die Gedanken wie man ihn bestrafen kann.

Da geht ein Schmunzeln über Eure Lippen und Ihr lasst Euch von ihm nicht lange bitten, mit seiner süßen Schnute stupst er Euch an, so dass keiner mehr böse sein kann. 

Ganz besonders zu betonen wäre auch die Art zu wohnen, die der Ridgeback gerne mag ganz egal ob Nacht oder Tag .

Bett und Sofa sind bereit zu stellen am besten bedeckt mit weichen Fellen, ein Deckchen dazu zum drüberlegen und kaum fängt er an sich zu bewegen alles wieder neu hinlegen.

Damit kein Fältchen den Prinzen zwickt, alles andere wäre ungeschickt, um tiefen Schlaf zu garantieren, muss man als Diener schon brillieren.

Um das Ganze auszuweiten, gäbs dann noch ein paar Besonderheiten

Lautes Schreien ist tabu, sonst klappt ein Ridge die Ohren zu und bewegt sich eselsähnlich, man wirkt daneben ganz schön dämlich, und schaut direkt an Dir vorbei, Kommandos sind ihm einerlei , willst Du was bei ihm erreichen nimm Wattebällchen ( und zwar die ganz weichen) .

Nach außen wirkt er gar nicht brav, doch innerlich ist er ein Schaf , zartbesaitet bis ins Mark wie passt das nur zur Löwenjagd

Sollte dieses Riesentier , das im Ernstfall hinter Dir versucht sich heimlich zu verstecken, tatsächlich sein Zähne blecken und das was er liebt beschützen er, der König aller Schlafmützen , man bezweifelt das doch stark sieht man den Ridgeback Tag für Tag

Aber es soll tatsächlich Leute geben, die das mussten schon erleben doch wenns passiert ist´s gar nicht schön und die Folgen ziemlich unbequem

denn Ridgebackbiss in fremden Po machen keinen wirklich froh drum schütz Du ihn, ist besser so.

Nicht vergessen sollten wir das Jagen womit wir uns jahrelang abplagen um zu verhindern, dass er´s tut denn Jagen das tut keinem gut.

Wir geben dafür unser Bestes, mit dem entfernten Ziel, er läßt es irgendwann tatsächlich sein sind die Erfolge auch ganz klein wir geben nicht auf, wir bleiben dran und kommen immer näher ans Ziel heran.

Wenn die Kommandos dann sicher sitzen wir endlich durchs Feld gehen ohne zu schwitzen Jahre nach dem ersten Schritt endlich keine Schlepp mehr mit

entspannt die Brust vor Stolz geschwellt an unserer Seite der beste Hund der Welt wissen wir, die Mühe wars wert egal was kommt, Reh, Hase oder Pferd wir können locker drüberstehn und weiter unseres Weges gehn

und im Nachhinein gesehn wars doch eigentlich gar kein großes Problem

Etwas wäre noch gesagt, irgendwann wird jeder Ridgi auch betagt und wenn er dann auf die lange Reise geht und ihr Euch vor Trauer kaum noch regt, da erscheint Euch Nachts in voller Pracht, ein helles Licht, denn ein neuer Stern ist erwacht.

 

Verfasser unbekannt