Geschichten 2007

Geschichten 2007.....

                                  Der Schneehase

Wir waren wieder im Urlaub. Meine Leute sind auf die wahnwitzige Idee gekommen, diesmal im Winter zu fahren. Wisst ihr, wie kalt das ist?

O.k. Frauchen hat vorsichtshalber mein Mäntelchen eingepackt. Und dann ging es über Weihnachten und Neujahr ins Allgäu. Wir waren 4 Zweibeiner und meine Wenigkeit.

Und ehrlich, an Winterurlaub könnte ich  mich gewöhnen. Und meinen Mantel können wir getrost zuhause lassen. Es war zwar kalt, aber durch den Schnee hoppeln ist so anstrengend, da kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Die Zeit ging viel zu schnell rum. Wir hatten super tolles Wetter. ´ne ganze Menge Schnee mit strahlend blauem Himmel bei viel Sonnenschein.

Jeden Tag sind wir viel gelaufen. Abends sind wir dann alle ziemlich geschafft ins Bett bzw. Ridge-Pad gefallen. Ich habe mindestens 2 Kilo abgenommen. Von meiner Taille träumt nun jedes Model.

Fazit: Das machen wir bestimmt wieder.

Und zum Schluss haben wir auf dem Heimweg meinen Papa besucht. War schön ihn wiederzusehen.

                                       Umzug

Nein, nicht mit der Wohnung. Aber es geht in einen neuen Stall.

Wir verlassen unseren alten Stall. Eine von Frauchens Reitbeteiligungen zieht um. Eigentlich wollten wir nicht mitgehen. Der neue Stall ist so verdammt weit weg.

O.k., wir denken drüber nach.

Mittlerweile sind wir doch öfter dort. Und ehrlich, ein Hundeparadies. Die alte Stallhündin ließ mich erstmal Spallierstehen. Aber danach ging die Post ab.

Alle Hunde können nach Herzenslust toben. Leinenzwang gibt es nicht. Es sei denn, wir vertragen uns nicht. Aber wie das bei Stallhunden so ist, verträglich sind sie fast alle.

Ihr seht, man kann mich überall mit hinnehmen. Und ich glaube, jetzt bin ich wirklich ein Reiterhund.

                                     20.10.2007

Nun bin ich zwei Jahre alt. Viel ist schon in meinem Leben passiert. Aber ich beschwere mich nicht. Ich glaube, ich hätte es schlechter antreffen können.

Meine Menschen geben sich viel Mühe, dass es mir nicht langweilig wird.

Frauchen meint, ich sähe zwar jetzt wie ein fertiger Hund aus, aber im Kopf sei ich noch ganz klein (Wunschdenken?).

Bis demnächst.

Asabi liebt Bälle

                           Fortsetzung Hundeschule

Ich gebe zu, den Sommer haben wir schon etwas geschludert. War aber auch nett. Viele schöne Spaziergänge, Verabredungen und Ausritte.

Aber jetzt ist Schluss. Wir gehen wieder in die Hundeschule. Frauchen meint:" Just for Fun".

Kann ja nicht schaden. Stefan hat sich auch riesig gefreut, uns wiederzusehen.

                                  September 2007

und schon wieder Urlaub. Diesmal waren wir an der Ostsee.

Wir hatten ein tolles Haus gemietet. War super gemütlich. Und es stand direkt an einem Feld. Dort sagen sich Hase und Fuchs gute Nacht. Entsprechend waren am nächsten Morgen immer viele Fährten auf dem Feld.

Der Jäger in mir erwachte. Herrchen hatte Gottseidank die Schleppleine mit. War auch erforderlich. Denn auch die Rehe haben auf dem Feld übernachtet und wurden von uns immer geweckt. Das gab morgens schon einen richtigen Adrenalinkick.

Zuhause habe ich mir das Jagen wieder abgewöhnt. Alles andere hätte ziemlichen Ärger gegeben.

                                  3. te Ausstellung

Wir waren in Leverkusen. Und wieder erfolgreich. Aber diesmal hat es nicht soviel Spaß gemacht. Die Ausstellung war drinnen. Ehrlich, an der frischen Luft ist es angenehmer. Aber o.k., war für dieses Jahr wohl die Letzte.

Bis zum nächsten Jahr.

                          Bad Wildungen/Junghundetag

Wir waren von einem Ridgeback-Klub auf dem Junghundetag in Bad Wildungen. Ich habe meine erste Nacht in einem Hotel verbracht. War garnicht schlimm.

Der Tag war super sonnig. Wir haben an der Schnupperstunde zum Apportieren teilgenommen. Wie schon gesagt: Frauchen denkt sich immer was neues aus.

Wir haben auch "Otto" wiedergetroffen. War ein tolles Wiedersehen.

Sonntags sind wir dann aber nach dem Frühstück nach Hause gefahren. Das Wetter war so schön, dass wir alle drei auf die eigene Terasse wollten.

Haben den Tag dann mit einem gemütlichen Spaziergang ausklingen lassen.

                              Bashima und Morpheus

Unser Ridgeback-Treffen auf Scharpenacken ist an den  Wochenenden zu einer festen Einrichtung geworden. Aber: Wir haben Zuwachs bekommen.

"Akim" hat jetzt eine Gefährtin. Seine Vollschwester "Bashima"(9 Wochen alt). Und "Clementine" hat das Findelkind "Morpheus" aufgenommen.

Die zwei Zwerge bringen wieder viel frischen Wind in das Rudel und passen sich super an.

"Morpheus" ist mein stiller Favorit. Der Kleine hat schon viel Narrenfreiheit bei mir.

So ein bisschen Neid ist auch dabei. Wieso habe ich keinen Spielgefährten? O.k. ich arbeite dran. Mal sehen, was sich machen läßt.

                            2.te Ausstellung/17.06.07

Heute sind wir in den Taunus nach Frankfurt/Bad Soden gefahren. Dort waren wir auf einer Ausstellung.

Hier haben wir auch wieder Gaby getroffen. Leider hat sie "Abayomi" zuhause gelassen.  Sie hatte heute "Casia" ihre Hündin mit.

Dafür war aber "Akim" da. Mit ihm konnte ich auch gut spielen. Und die Ausstellung wurde für uns somit zur Nebensache. Haben wir aber trotzdem prima hingekriegt. Der zweite Pokal für die Vitrine.

Meine Zweibeiner sind mächtig stolz auf mich.

                                     Welpentreffen

Der Mai hat es echt in sich. Am 20.05.07 haben wir unser zweites Welpentreffen. Da seh ich dann auch endlich meine Halbgeschwister.

Treffpunkt war in Korschenbroich um 15.00 Uhr. Es waren auch ziemlich viele da. Selbst mein Bruder "Akim" ist aus dem Westerwald angereist.

Es war toll, alle wiederzusehen. Die Großen sind schon richtig fertige Hunde. Die Kleinen wollen erst noch dahin, wo wir schon sind. Mal sehen, wie sie nächstes Jahr aussehen.

Mama sieht richtig gut aus. Sie hat auch heute noch die ganze Rasselbande fest im Griff. 

Es war ein schöner Nachmittag.

Asabi und Mama Tamu

Asabi und Sam

                                     Fährtenseminar

Frauchen kommt immer wieder auf neue Ideen. Nachdem wir nun die Begleithundeprüfung bestanden haben, meint sie, ich bräuchte mal Abwechslung. Da kommt ihr ein Fährtenseminar genau recht.

Somit sind wir am 12./13.05.2007 nach Essen gefahren. Dort hat ein Ridgeback-Club ein Schnupper-Fährten-Seminar veranstaltet.

Was soll ich sagen? War super klasse. Endlich mal etwas für meine Nase. Wir waren 16 Ridgis mit Zweibeiner. Und alle haben eine tolle Nase. Der Hundetrainer meint, dass käme von unseren Vorfahren: dem Bloodhund.

Auf dieser Veranstaltung habe ich "Otto" kennengelernt. Ein toller Rüde. Könnte mir schon gefallen. Vielleicht sieht man sich mal wieder.

Das Wochenende klang dann mit einem netten Abendessen aus. Wir haben das Lokal mit 10 Hunden und Ihren Zweibeinern belagert. Und es kamen keine Beschwerden. Wir haben uns mustergültig benommen.

Fazit: tolles Wochenende. Das können wir ruhig wiederholen.

                                   Begleithundeprüfung

Oh,oh, Frauchen wird langsam nervös. Am 05.05.2007 ist es soweit. Endlich legen wir dann unsere Begleithundeprüfung ab... Hoffentlich erfolgreich.

Die Proben dazu sind langsam nervig. Ich kann das doch alles schon.

Nun gut, eine Woche vorher war Generalprobe. Die ist ziemlich in die Hose gegangen. Aber, ich habe ein Alibi. Ich bin scheinschwanger und entsprechend schwer zu motivieren.

Am Prüfungstag sind wir sehr früh aufgestanden. Um 9.00 Uhr waren wir schon mit dem Prüfer für den Stadtgang verabredet. Mit Bravur erledigt; dann ging es zurück zum Hundeplatz.

Die Unterordnung war dann  nur noch ein Klacks. Der Prüfer meinte nur: "Die Hündin (ich) könnte motivierter sein". O.k., man denke an mein Scheinschwangeren-Alibi.

Jetzt haben wir uns erstmal eine  Pause verdient. Vielleicht probieren wir mal was Neues aus. Wir werden sehen.

                                   "Abayomi ob Erlen"

Herrchen hat im Internet eine" Harley" gesehen. Er möchte sich die gerne angucken. Passt auch ganz gut, da meine Zweibeiner Urlaub haben. Das Motorrad steht nämlich in der "Schwäbischen Alp".

Und was soll ich euch sagen, zwei Orte weiter wohnt mein Papa. Also hat Frauchen sich direkt ans Telefon geschwungen und Gaby (Abayomis Frauchen) angerufen.

Ergebnis: Wir besuchen meinen Papa.

Nach einer ewig dauernden Fahrt kamen wir an und Herrchen hat sich verguckt. Als der Vorbesitzer das Motorrad aus der Garage holte, war es passiert.  Somit sind wir mit der Harley im Schlepptau endlich zu meinem Papa gefahren.

Whow: Was für ein toller Hund. Nicht weil ich mit ihm verwandt bin, nein er ist auch so ein bildhüscher Kerl. Ihr könnt ja mal auf seiner Seite selbst gucken. 

Der Nachmittag war super nett. Wir Hunde haben uns toll verstanden und auch bei den Menschen passte die Chemie. Der Abschied war sehr herzlich mit den Versprechen: Wir bleiben in Verbindung.

Erschöpft und glücklich sind wir Abends dann wir tot ins Bett/Ridgi-Pad gefallen.

                                              "Max"

Heute waren Frauchen und ich auf Scharpenacken. Und treffen dort nette Gesellschaft. Was soll ich sagen: Auch Reiter. Und diese suchen auch eine neue Reitbeteiligung. Das Allerbeste daran, "Max" der Wallach kennt sich mit Hunden aus.

Gesagt, getan; man verabredet sich. Frauchen geht noch öfter dort hin. Leider ohne mich. Aber egal. Es klappt, und endlich lerne ich "Max" auch kennen.

Er ist total nett und geduldig. Er führt mich in die Tiefen eines Reitbegleithundes ein. Er nimmt es mir nicht tragisch, wenn ich schonmal vor seinen Füssen lande. Aber sein Gesicht sagt eindeutig: Komm mir bloss nicht unter die Hufe.

Nun gehen wir regelmäßig zusammen ins Gelände. Und wenn Frauchen danach noch etwas im Kreis reiten möchte, man nennt das "Dressur", übt sie mit mir die Ablage. Klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten auch echt gut.

 

 Und der Springplatz ist auch Agility-tauglich

                                               "Blaze"

Die Zeit geht langsam vorbei. Heute Nachmittag besuchen wir die Monsterkatze "Emma". Früher war dies Paula´s Zuhause.

Wir gehen den Weg zum Haus hoch, die Tür geht auf, ich stutze: "Paula"??? Nein," Blaze". Hilfe, ein Welpe.

Ich bin total erstaunt und nicht sehr erfreut. Hat sich Paula so gefühlt, als ich kam?

Auf jeden Fall übernehme ich jetzt den Job der Erziehung. Mal sehen, ob ich den auch so gut erledige.

Blaze ist ein richtiger Wildfang. Sie bringt wieder Leben in das Haus. Und nach dem ersten Schreck ist sie doch gar nicht so übel. Nur die spitzen Zähne tun ganz schön weh.

                                             "Paula"

Etwas ist passiert. Ich wollte dich heute besuchen. Aber: Du warst nicht da. "Paula", wo bist Du?

Dein Frauchen ist sehr traurig. Während sie mich knuddelt, hat sie Tränen in den Augen.

"Paula", wo bist Du?

Immer warst Du für mich da.

Du warst da, als mir meine Mama so sehr fehlte.

Du brachtest mir bei, wie ich mich zu benehmen habe.

Du lehrtest mich die Hundesprache. Manch´ eine Macke hat ganz schön weh getan.

Du warst auf meinem ersten großen Reitturnier bei mir. Du gabst mir Sicherheit bei all den vielen Zwei- und Vierbeinern.

Du hast mir gezeigt, wie ich mit den alten Stallhunden klarkommen kann.

Du gingst das erste Mal mit mir durch einen Bachlauf.

Du nahmst mir die Angst vor eurer Monsterkatze "Emma". Diese ist doch gar nicht so übel.

Verdammt "Paula" wo bist Du. Frauchen sagt: Du bist über den Regenbogen gegangen. Ich verstehe es nicht. Ich weiß nur, ich vermisse Dich so sehr.

Lange noch gehe ich den Weg zu eurem Haus in freudiger Erwartung. Ich hoffe du stehst an der Tür. Die Zeit vergeht, aber ich werde dich niemals vergessen.

Nachsatz: "Paula" ging mit jungen 2 Jahren viel zu früh von uns. Sie war ein ganz besonderer Hund. Sie hat viel zu Asabi´s Erziehung und Sozialisierung beigetragen.

AUCH WIR VERMISSEN SIE SEHR. WIR WERDEN SIE NIE VERGESSEN!!

                                         Neujahr 2007

Das fängt ja gut an. Wir sind heute zu einem Neujahrsspaziergang mit "Sam" verabredet. Klasse!! Denkste!! Es regnet in Strömen. Man könnte auch sagen: Bei diesem Wetter jagd man doch keinen Hund, geschweige denn einen Ridgeback, vor die Tür.

O.k., war einen Versuch wert. Wenigstens konnte ich somit "Sam" mal wiedersehen. Bis demnächst. 

Asabi und Sam 11 Monate noch bei schönem Wetter